Nike präsentiert Fußballschuh Phantom mit Eurotruss

Als Nike den Launch seines am meisten erwarteten Fußballschuhs seit Jahren, dem brandneuen Phantom, plante, suchte das Unternehmen nach einem kühnen und stilvollen Statement mit einem Design und Konzept, das eine massive, pyramidenartige Struktur umfasste. Diese sollte es Nike ermöglichen, ein Fußballfeld im Inneren mit einer Lichtshow zu inszenieren, während auf die Außenseite Bilder des neuen Schuhs und andere Nike Contents projiziert werden.

Kein Wunder, dass der Produktionsspezialist Harry the Hirer Productions, der über 20 Jahre Erfahrung in der Betreuung multinationaler Unternehmen verfügt, mit dem Bau dieser einzigartigen Struktur und der Betreuung der technischen Produktion beauftragt wurde. Simon Finlayson, General Manager von Harry the Hirer Productions, wusste, dass es ein zuverlässiges Traversensystem braucht, um eine Struktur dieser Größenordnung zu bauen. Aufgrund der zahlreichen Referenzen hielt er nur ein System für geeignet, das Eurotruss System.

Mit der Konstruktion, die im Stadtzentrum von Melbourne über 18 Meter hochragen sollte, kam Simon zum australischen Eurotruss Vertriebspartner Showtools, da er ein komplexes 3-Wege-Ecktraversensystem benötigte, um den Auftrag abzuschließen. „Wir haben große Mengen des Eurotruss Traversensystems im Lager, aber für die Form der für Nike benötigten Struktur mussten wir einige ungewöhnliche Traversenkomponenten von Showtools erwerben“, so Simon.

Showtools und Eurotruss machten sich sofort an die Arbeit, um das von Harry the Hirer Productions entworfene, komplexe Ecksystem zu realisieren. Die Anforderungen an die Konstruktion beinhalteten eine Frist für die Herstellung und den Versand der Sonderprofile, sowie komplexe Winkel. Die Einhaltung der strukturellen Erscheinung der Fachwerkpyramide war von entscheidender Bedeutung und der Entwurf musste den strengen australischen Bauvorschriften entsprechen, die von der viktorianischen Baubehörde gefordert wurden. Eurotruss nahm die Herausforderung an und setzte seine Schweißer rund um die Uhr ein, um die engen Termine einzuhalten und die komplexen Eckstücke zu realisieren.

Simon erklärte: „32 maßgefertigte Eurotruss HD44 Traversenprofile bilden die von Eurotruss in den Niederlanden gefertigten Eckrippen, wo festgestellt wurde, dass sie zu den komplexesten Sonderbauteilen  gehören, die je gebaut wurden, da jedes Profil in drei verschiedene Richtungen innerhalb des Traversenprofils gebogen wird. Eurotruss setzte diese in Rekordzeit um und ermöglichte uns den Bau.“

Der Aufbau durch das Harry the Hirer Team begann mit über 30 Crew-Mitgliedern an einem kalten und windigen Morgen, wobei das Team mit Sturmwinden zu kämpfen hatte. Der Bau erforderte den Auf- und Abbau eines 50 Tonnen Krans, wobei Harry the Hirer über 600 Stück der Eurotruss HD44 Vierkanttraversen ausrichtete und positionierte. Nachdem das Bauwerk vollständig errichtet war, hatte es eine Grundfläche von 34m x 34m mit einer Höhe von 18m.

Simon schloss: „Die Fachwerkpyramide wurde in zweieinhalb Tagen ausschließlich aus Eurotruss HD44 errichtet. Eurotruss hat es uns ermöglicht, dieses komplexe Bauwerk zu meistern und es uns erlaubt, fast jede Struktur der Design- und Konzeptphase in die Realität umzusetzen. Dank Harry the Hirer Productions und Eurotruss war die Struktur ein voller Erfolg und sah absolut unglaublich aus. Nike war sehr zufrieden mit dem fertigen Produkt.“

 

EUROTRUSS
Products you can count on, people you can trust!