Freischwebendes Zieltor für Nikes “Breaking2”

Am Morgen des 6. Mai traf sich um 5:45 Uhr ein legendäres Läufer-Trio auf der Formel 1 Strecke von Monza in Italien, um einen neuen Weltrekord für die bisherige 2-Stunden-Grenze für einen Marathon aufzustellen. Die satis&fy AG konstruierte dafür für Nike einen eindrucksvolles freischwebendes Zieltor aus Eurotruss Traversen.

Die satis&fy AG war dafür verantwortlich, den gesamten Zielbereich mit neuster Event-Technologie auszustatten. Über der Ziellinie wurde dafür eine spezielle Konstruktion errichtet, die sowohl eine große Uhr trug als auch das Nike Branding. Für diese Konstruktion kamen Eutrotruss ST Traversen zum Einsatz, die auf ST Beinen in Kombination mit ST Corner Blocks standen. Kreuzverbände verliehen der Konstruktion die nötige Steifigkeit, während Ballasttanks sie sicher auf dem Boden hielten.

Spoiler: Keiner der Läufer unterbot den Weltrekord, obwohl Eliud Kipchoge extrem nah mit 2:00:25 herankam. Damit war er aber immer noch 2:32 langsamer als der Rekordhalter Dennis Kipruto Kimetto, den dieser 2014 während des Berlin Marathons aufstellte. Trotzdem wird Nikes „Breaking2“ Event als ein weiterer Versuch in die Sportgeschichte eingehen, die magischen zwei Stunden zu unterbieten.

EUROTRUSS
Products you can count on, people you can trust!