Die Mohawk Stage, ein wunderschönes Handwerk und eine geniale Ingenieursleistung

Letzte Woche durften wir selbst Zeuge sein bei der Premiere der Mohawk Bühne der niederländischen Firma Konvooi Exceptioneel. Die Leute von Konvooi bauten in Eigenregie eine massive Bühnenkonstruktion, mit der Hilfe von Eurotruss und anderen Lieferanten entstand so ein außergewöhnliches Ergebnis. Die Mohawk Stage ist eine starke Erscheinung, schön anzuschauen, und äußert mobil da auf einem Semitrailer eine Bühne von 130 Quadratmetern transportabel wird.

Die Konstruktion hat eine Gesamthöhe von 14,80 m, und hat ein Gesamtgewicht von 26.000 Kilogramm. Konzept und Produktion waren eine komplette Idee von Konvooi Exceptionell.

Die Mohawk Stage ist ein kleveres Stück Ingenieursleistung und hält auch hohen Windlasten stand, bei Starkwind kann die Verplanung in der Rückwand leicht abgetakelt werden.

mohawk-comp

 

Meeting mit Konvooi

Der komplette und sehr kreative Prozess war für beide Seiten ein echtes Abenteuer, nachdem Architekt Ate Snijder im ersten Meeting in den Eurotruss Headquarter sein sehr eindrucksvolles 3D Model auf den Tisch zauberte. Wir waren überrascht von der genialen Idee und fühlten uns geehrt bei diesem Projekt der Wunschpartner von Konvooi sein zu dürfen.

Die Dachkonstruktion besteht aus 4 x ST Truss Bögen, die mit speziellen TD35 Elementen ausgesteift werden. Die Kederprofile für die Planen werden hierbei direkt auf die ST Traversen aufgeschweißt. Für die Anbringung der Bögen an den Trailer wurde eigens eine Spezialintegration aus Stahl von Konvooi entwickelt , diese  durchdachte Aufnahmekonstruktion ermöglicht es den benötigten Ballast direkt im Trailer mitzuführen, und so wird vor Ort kein Zusatzballast mehr notwendig.

 

EUROTRUSS
Products you can count on, people you can trust!