Deutsche Messe AG investiert in eine weitere Halle mit innovativen XTU Traversenlösungen

In Zusammenarbeit mit Ueberkopf (dem Servicedienstleister der Deutsche Messe), lieferte Eurotruss eine große Menge an XTU Truss an die Deutsche Messe AG in Hannover. In der Halle 11 auf dem Gelände der Deutsche Messe Hannover AG (DMAG) bestanden in der Vergangenheit nur stark eingeschränkte Möglichkeiten zur Installation von temporären Deckenabhängungen für Aussteller. 

In der Halle ist auf der Höhe von 8,50 m bauseitig vollflächig eine Brandschutzdecke installiert, die den Zugang zum Dachtragwerk verhindert. Oberhalb der Brandschutzdecke verlaufen in einem Abstand von 25 m massive Fachwerkträger, die ausreichend Belastungsreserven für die Aufnahme von temporären Hängelasten bieten.

Von diesen Fachwerkträgern waren in der Vergangenheit Halfenschienen unterhalb der Brandschutzdecke abgehangen, von denen temporäre Deckenabhängungen mit geringen Lasten (< 100 kg/m) für die Aussteller realisiert werden konnten. Aufgrund der großen Abstände der Halfenschienen und den begrenzten Belastungsmöglichkeiten war es nicht möglich durch den Einsatz von Hilfskonstruktionen zwischen den Halfenschienen Deckenabhängungen außerhalb der Trägerachsen zu realisieren. Die technischen Möglichkeiten für den Standbau der Aussteller sind dadurch im Vergleich zu anderen Messehallen sehr stark eingeschränkt worden.

„Martin Fruck von Ueberkopf antwortet: Es ist wieder eine Freude, mit Eurotruss an diesem Auftrag zu arbeiten. Dank der Aufgeschlossenheit, teilweise außerhalb der regulären Arbeitszeiten , der schnellen Bearbeitung und der Einhaltung der Lieferfristen.“

Als Lösung war eine permanente Installation von hochbelastbaren XTU-Traversen mit einer geringen Bauhöhe in einem Achsabstand von ca. 10 m erarbeitet worden. Alle Schwerlasttraversen wurden als Einfeldträger geplant, um den gegenseitigen statischen Einfluss von Konstruktionen benachbarter Standflächen auf das Gesamttragwerk zu minimieren, und den täglichen Planungsprozess zu vereinfachen. 

Die beauftragten Ingenieure von Ueberkopf entwarfen Stahlbügel, um die schweren Gitterträger auf den Sparren zu halten. Diese Stahlkonsolen werden fest an den unteren Trägern der Dachstühle befestigt, und dienen als Stütze für die schweren Dachstühle unter der Brandschutzdecke.

An der östlichen Hallenwand mussten, anders als bei der westlichen Wand, Stahlstützen zur Aufnahme der Schwerlasttraversen geplant und konstruiert werden, da dort bauseitig keine Fachwerkträger vorhanden sind.

Die temporäre Installation von Deckenabhängungen für Aussteller ist planmäßig sowohl direkt an den Schwerlasttraversen, als auch außerhalb der Schwerlasttraversenachsen über zusätzliche Hilfstraversen möglich. Die Hilfstraversen werden grundsätzlich auf die Schwerlasttraversen aufgelegt, so dass trotz der niedrigen Brandschutzdecke eine maximale Übergabehöhe an den Aussteller gewährleistet werden kann. Grundsätzlich können sowohl Leichtlastpunkte (< 50 kg), als auch alle Varianten von Schwerlastpunkten (> 50 kg und > 250 kg) an nahezu allen Positionen generiert werden. Auch der Einsatz von Hand- und Elektrokettenzügen als Aufbauhilfe ist möglich, da dynamische Lasten sicher aufgenommen werden können.

About the XTU Truss

XTU, die Truss bei der sich Größe und Leistung treffen. Eine unglaubliche verteilte Last von 4.000 kg bei einer freien Spannweite von 30 m. Mit XTU erhalten Sie: Geringes Volumen, hohe Belastung und eine toleranzfreie Verbindung.

Aufgrund seiner besonderen Form und Abmessungen weist die neue XTU Truss eine große Steifigkeit auf, und kann für lange Spannweiten mit hohen Belastungen verwendet werden. Das 80x8mm Rohr reduziert Transportschäden und garantiert extreme Haltbarkeit. XTU bietet Ihnen eine höhere Belastbarkeit als alle verfügbaren Traversen in dieser Größe und in diesem Segment.

Die XTU Traverse ist trotz ihrer Abmessungen und ihres Eigengewichts ein sehr einfach zu handhabendes Traversensystem. Die XTU Traverse kann optional mit Schwerlastrollen und einem Lastverteilungsbalken ausgestattet werden.

Hergestellt mit Schnellverbindungssystem und zugelassen nach DIN EN 1999-1-1 & 1999-1-1/A2 (Eurocode 9).

Fakten

  • Toleranzfreies konisches Verbindungssystem
  • Hochstabile Aluminiumlegierung
  • Hervorragende Tragfähigkeit
  • Geringere Bauhöhe als das XTS System
  • Hohe Verschleißfestigkeit
  • 8 mm Wandstärke bei 80 mm Hauptrohr
  • Für schwere Lasten

EUROTRUSS
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