Deutsche Messe AG investiert in innovative XTU Traversenlösung

Die Deutsche Messe AG in Hannover hat eine weitere Halle mit einer innovativen Traversenlösung von Eurotruss ertüchtigt.

In Zusammenarbeit mit UEBERKOPF (dem Servicepartner der Deutsche Messe AG) entwickelte Eurotruss die Schwerlasttraverse XTU, so dass sie die speziellen Anforderungen für eine Ertüchtigung der Messehalle 11 erfüllte.

In Halle 11 bestanden in der Vergangenheit nur stark eingeschränkte Möglichkeiten zur Installation von temporären Deckenabhängungen für Aussteller.

Harald Windeler, Leiter Technisches Veranstaltungsmanagement der Deutschen Messe, war es wichtig, den Ausstellern auch in Halle 11 die Möglichkeit zu bieten, schwere temporäre Lasten abzuhängen. Das bisher installierte Halfenschienensystem unter den Trägerachsen bot nur die Möglichkeit geringe Lasten bis maximal 100 kg/m in das Deckensystem einzubringen. Aufgrund der großen Abstände von 25 m zwischen den Halfenschienen und den begrenzten Belastungsmöglichkeiten war es auch nicht möglich durch den Einsatz von Hilfskonstruktionen zwischen den Halfenschienen, Deckenabhängungen außerhalb der Trägerachsen zu installieren. Die technischen Möglichkeiten für den Standbau der Aussteller wurden dadurch im Vergleich zu anderen Messehallen stark eingeschränkt.

Ziel der Deutschen Messe AG war es, auch in Halle 11 allen Ausstellern den gewohnten Service zu bieten, deshalb wurde UEBERKOPF beauftragt, eine Lösung zu finden, die es den Ausstellern ermöglicht, an allen Stellen der Halle sowohl Leichtlastpunkte als auch Schwerlastpunkte einbringen zu können, dabei aber trotzdem die vergleichsweise niedrige Bauhöhe der Halle von 8,5 m zu berücksichtigt und eine maximale Übergabehöhe der temporären Abhängepunkte zu gewährleisten.

Um den gewünschten Anforderungen rechnen zu tragen, entschieden sich UEBERKOPF und Eurotruss für eine Festinstallation von hochbelastbaren XTU-Traversen in einem Achsabstand von 10 m. Die XTU Traverse zeichnet sich durch eine geringe Bauhöhe bei einer sehr hohen Belastbarkeit aus. Es ist möglich eine verteilte Last von 4.000 kg bei einer freien Spannweite von 30 m einzuleiten. Weitere technische Daten sind unten aufgeführt.

Martin Fruck von UEBERKOPF: „Es war wieder eine Freude mit Eurotruss an diesem Auftrag zusammenzuarbeiten. Dank der Aufgeschlossenheit für technische Innovationen, des herausstehenden Kundenservices mit der Möglichkeit auch mal außerhalb der regulären Arbeitszeiten wichtige Details klären zu können und der absoluten Verbindlichkeit bei den Lieferfristen, wurde auch dieses Projekt wieder ein voller Erfolg.“

Alle Schwerlasttraversen wurden als Einfeldträger geplant, um den gegenseitigen statischen Einfluss der einzelnen Traversenstrecken auf das Gesamttragwerk zu minimieren und den täglichen Planungsprozess – speziell mit Blick auf die Lastüberwachung – zu vereinfachen.

Als Besonderheit wurden alle eingesetzten XTU-Traversen zusätzlich mit einem leicht erhöhten Mittelrohr ausgestattet. So konnte sichergestellt werden, dass die Lasteinleitung der aufgelegten Hilfstraversen in die Schwerlasttraverse trotz unterschiedlicher Durchbiegungen stets zentrisch erfolgt und in jeder Belastungssituation die volle Tragfähigkeit der XTU-Traversen zur Verfügung steht.

Um bei hohen Belastungssituationen die optisch für Laien oft „unsicher“ wirkende starke Durchbiegung zu reduzieren, wurde bei allen Strecken mittels speziell gewinkelter Konusverbinder eine „Überhöhung“ von ca. 11cm im unbelasteten Zustand erzielt. Bei einer Traversenauslastung von ca. 50% führt dies zu einer vollständig geraden Traversenstrecke, 100% Auslastung resultieren in einer Durchbiegung von lediglich ca. 11cm.

Temporäre Installationen von Deckenabhängungen sind nun in der gesamten Halle 11 sowohl direkt an den Schwerlasttraversen, als auch außerhalb der Schwerlasttraversenachsen über zusätzliche Hilfstraversen möglich. Die Hilfstraversen werden grundsätzlich auf die Schwerlasttraversen aufgelegt, so dass trotz der niedrigen Hallenhöhe eine maximale Übergabehöhe des Abhängepunktes an den Aussteller gewährleistet werden kann. Grundsätzlich können nun sowohl Leichtlastpunkte bis 50 kg, als auch alle Varianten von Schwerlastpunkten über 250 kg an nahezu allen Positionen realisiert werden. Auch der Einsatz von Hand- und Elektrokettenzügen als Aufbauhilfen ist jetzt möglich, da dynamische Lasten sicher aufgenommen werden können.

Über die XTU-Traverse

XTU, die Truss bei der sich Größe und Leistung treffen. Eine unglaubliche verteilte Last von 4.000 kg bei einer freien Spannweite von 30 m. Mit XTU erhalten Sie: Geringes Volumen, hohe Belastung und eine toleranzfreie Verbindung.

Aufgrund seiner besonderen Form und Abmessungen weist die neue XTU Truss eine große Steifigkeit auf, und kann für lange Spannweiten mit hohen Belastungen verwendet werden. Das 80x8mm Rohr reduziert Transportschäden und garantiert extreme Haltbarkeit. XTU bietet Ihnen eine höhere Belastbarkeit als alle verfügbaren Traversen in dieser Größe und in diesem Segment.

Die XTU Traverse ist trotz ihrer Abmessungen und ihres Eigengewichts ein sehr einfach zu handhabendes Traversensystem. Die XTU Traverse kann optional mit Schwerlastrollen und einem Lastverteilungsbalken ausgestattet werden.

Hergestellt mit Schnellverbindungssystem und zugelassen nach DIN EN 1999-1-1 & 1999-1-1/A2 (Eurocode 9).

Fakten

  • Toleranzfreies konisches Verbindungssystem
  • Hochstabile Aluminiumlegierung
  • Hervorragende Tragfähigkeit
  • Geringere Bauhöhe als das XTS System
  • Hohe Verschleißfestigkeit
  • 8 mm Wandstärke bei 80 mm Hauptrohr
  • Für schwere Lasten

EUROTRUSS
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