LEDitgo Windbraker auf Stadiontour 2018

Wenn große Bühnenproduktionen mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgestattet werden, darf auch das LED-Material unseres Kunden LEDitgo Videowall Germany GmbH nicht fehlen.

Diesen Sommer ging für einen namhaften  LEDitgo Kunden, die Firma  Videotechnik Bär GmbH, eine der bisher groessten LED Installationen auf Europa-Tournee, mit 1.000 m² der Serie LEDitgo sB6io im Tourgepäck.

Die Herausforderung dieser Outdoor – Tournee bestand darin, die LED-Wände schnell auf- und abbauen zu können, da die Shows teilweise „back-to-back“ stattfanden,  und extreme  Bauhöhen von über 22 Metern zu realisieren waren.

Wichtig für solch große Bühnenbilder ist die Verwendung eines LED-Moduls, welches bereits hinsichtlich seiner eigenen mechanischen Stabilität geeignet sein muss, um für Projekte dieser Größenordnung überhaupt verwendet werden zu können. Die verwendeten sB6io Module von LEDitgo erfüllen alle statischen Aspekte und sind in Belastungstests nachgewiesen.

LEDitgo war aber nicht nur allein für die Lieferung der LED-Module zuständig, sondern wurde gleichfalls beauftragt, die entsprechende Rückwandkonstruktion zu liefern, die in der Lage ist, die zu erwartenden Windlasten abzufangen, und einen sicheren Auf- und Abbau der Anlage auch bei engem Zeitplan zu garantieren.

Hierzu galt es, neben dem LED-Material, auch die passende Haupt-Konstruktion zur sicheren Aufnahme der grossen LED Flächen  zu liefern, die Windlasten entsprechend abzufangen, und ein sicheres und schnelles System für die reibungslose Montage und Demontage zu garantieren

So entstand eine neue modulare Konstruktion , das LED Wind Breaker getauft wurde.In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Statikern, dem Bühnenbau, Eurotruss , Stahlbauern und Spezialisten von werkzeuglosen Verbindungen wurde die massive Konstruktion in extrem kurzer Zeit erdacht , geplant und hergestellt.

Eurotruss lieferte die Sonder -Traversen und Eckteile aus der Serie FD33, um den besonderen Leichtbaukriterien ebenso gerecht zu werden, wie den statischen Vorgaben.

Neben den beiden jeweils knapp 300 m² großen Sidescreens, war insbesondere auch das über Eck gebaute „H“ in der Mitte eine besondere Herausforderung. Zum einen sollten nahezu keine Nahtstellen zu den Sidescreens sichtbar sein, zum anderen musste diese Konstruktion bei einer Gesamthöhe von 21,6 Metern auch noch über Eck gebaut werden.

Eurotruss lieferte auch hier wiederum massgefertigte Sonderecken mit gelaserten Spezialstreben nach Vorgabe von LEDitgo. Alle Eurotruss Traversenbauteile wurden zur schnellen, werkzeuglosen Montage mit Schnellverbindern der RESBIG Technology GmbH ausgestattet, einer Anwendung, die sicher noch oft zum Einsatz kommen wird.

LEDitgo bei diesem aussergewöhnlichen Projekt zu unterstützen war auch für Eurotruss eine Herausforderung, und wir sind sehr beeindruckt dass LEDitgo das gesamte System trotz der kurzen Planungs- und Entwicklungsphase seinen Kunden rechtzeitig zur Verfügung stellen, und damit seinen Teil für einen reibungslosen Ablauf dieser grossen Tourproduktion beitragen konnte.

 

EUROTRUSS
Products you can count on, people you can trust!