Bright Finnland erweitert sein Produktportfolio mit Eurotruss Satteldach

Bis vor einigen Jahren war der Traversenbestand des finnischen Unternehmens Bright eine Mischung unterschiedlichster Hersteller . Daher vollzog das Unternehmen vor geraumer Zeit einen vollständigen Wechsel auf Eurotruss Traversen, um einen modernen und systemkompatiblen Bestand  auf der Höhe der aktuellenTechnik zu haben. Mittlerweile besitzt Bright ein umfassendes Portfolio an Eurotruss Produkten sowie  ein Satteldach System der SR Serie.

Joonas Nick von Bright sagte dazu :Nicht nur großartige Produkte sind für uns wertvoll, sondern auch exzellenter Support bei Produktanfragen und Sonderlösungen in Kombination mit einer fairen Preisgestaltung sind ein Schlüsselaspekt“

Vom alten zum neuen Satteldach

Bright Finnland verfügte bereits über ein Dachsystem eines anderen Herstellers, das jedoch dringend eine Anpassung  an neue Anforderungen, Sicherheitsstandards und Normen brauchte. Diese Anpassung wurde aber verworfen, nachdem Bright die schon existierenden und nach neuestem Stand der Technik ausgelegten Eurotruss Bühnendachsysteme vorgestellt wurden. So fiel die Entscheidung leicht, auf ein Eurotruss SR40 Satteldach umzusteigen, das bereits alle geltenden, neuen europäischen Regularien vollständig erfüllt.

Für Bright war diese Bühnenkonstruktion  vollständig neu und in der bestehenden  Auslegung des Systems gab es zuerst keine überdachten Nebenflächen und Storage-Bereiche, die aber bei fast allen Einsätzen von Bright notwendig sind. So entstand die Anfrage an Eurotruss, auch hier eine perfekte Komplettlösung zu entwickeln.

Auf diese Weise begann die Planung mit einem Standard SR40 Dach mit zusätzlichen Keder-Rückwänden. Dabei galt es noch zwei Punkte zu definieren. Wie sollten die Seitenwände sinnvoll ausgelegt sein  und wie konnte man überdachte Zusatzflächen effizient integrieren ?

Der Schritt zu Kederprofilen auch in den Seitenwänden war die effektivste Variante. Durch die Möglichkeit, diese Kederprofile wahlweise  auch schräg  anzusetzen, können seitliche Storage-Flächen mit vollem Wetterschutz auf einfache Weise angebaut  werden. Die größte Herausforderung war das enge Zeitfenster, von der Idee bis zum ersten Einsatz in Finnland waren gerade einmal sechs Wochen terminiert.

Zufriedene Kundschaft

Der erste Gig mit dem neuen SR40 Satteldach wurde rechtzeitig abgeschlossen und ein grosser Erfolg. Alles lief reibungslos und die Bright Rigging Crew vor Ort lernte schnell das neue System effizient und sicher aufzubauen. Der erste Einsatz war ein kleineres Festival im finnischen Kaarina. Aber auch hier zeigte sich, welche hohen Anforderungen bei Outdoor-Events dieser Größe bereits  von modernen Bühnensystemen abgedeckt werden müssen.

Joonas Nick: ”Jedes System braucht die richtigen Größen, eine ordentlich dazu abgestimmte Nutzlast-Kapazität und geschützte Technik-Areas und es muss absolute Sicherheit gewährleisten. Man darf auch nie vergessen, dass wir in einem Touring-Business operieren, in dem es darauf ankommt, Equipment mit effizientestem und einfachstem Auf- sowie Abbau-Handling bereitzustellen. Das Material wird  immer und immer wieder transportiert und muss dabei einsatzfähig bleiben. Eurotruss kennt alle diese Aspekte und ist deshalb der perfekte Partner zur Zusammenarbeit mit Bright !“

Mehr Infos zu Bright finden Sie hier:  Bright Finland

EUROTRUSS
Products you can count on, people you can trust!